Creating Competitiveness - Schlüsselfaktoren strategischen Erfolgs in einer globalisierten, digitalen Welt
Sprache der Bezeichnung:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Das Forschungsprojekt zu Fragen der Wettbewerbsfähigkeit beschäftigt sich mit Schlüsselfaktoren strategischen Erfolgs in einer globalisierten, digitalen Welt. Dabei betrachten wir nicht nur das Spannungsfeld zwischen Kontinuität und Strategischer Wahl, sondern beleuchten zudem die unterschiedlichen Möglichkeiten von Rivalität und Kooperation. Grundsätzlich interessiert uns in diesem Projekt, wie Unternehmen in unterschiedlichen Wettbewerbsarenen erfolgreich agieren können. Diese Studie zielt u. a. darauf ab, Antworten auf folgende Fragen zu finden: Welche Schlüsselkompetenzen sind in welcher Wettbewerbsarena vorteilhaft bzw. notwendig? Inwieweit können Strategietools und Vorgehensmodelle des strategischen Managements in unterschiedlichen Wettbewerbsarenen Nutzen stiften? Zudem soll im ersten Forschungsprojekt erstellte Datenbasis zu Creating Competitiveness vertieft und erweitert werden.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englische Bezeichnung:
Creating Competitiveness - Key Factors of Strategic Success in a Globalized, Digital World
Englische Kurzfassung:
The research project on competitiveness issues deals with key factors of strategic success in a globalized, digital world. In doing so, we not only look at the tension between continuity and strategic choice, but also highlight the different possibilities of rivalry and cooperation. In principle, we are interested in this project, how companies can operate successfully in different competitive arenas. This study aims to find answers to the following questions: Which key competences are advantageous or necessary in which competitive arena? To what extent can strategic tools and process models of strategic management in different competitive arenas benefit? In addition, the database created in the first research project on creating competitiveness should be deepened and expanded.