Michael Lehner,
"Das Potenzial von Gamification im Software Engineering und Software Architektur Wissensmanagement"
, 1-2020
Original Titel:
Das Potenzial von Gamification im Software Engineering und Software Architektur Wissensmanagement
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Gamification stellt den Prozess dar, eine Aktivität spielähnlicher zu gestalten. Gamification wird hauptsächlich zur Förderung der Motivation zur Erfüllung einer Aufgabe, zur Durchführung einer Aktivität oder Verhaltensänderung verwendet. Der Fokus dieser Arbeit liegt in der Anwendung von Gamification im Software Engineering und im Software Architektur Wissensmanagement. In diesen Bereichen treten bei gewissen Aufgaben und Aktivitäten Motivationsprobleme auf undGamification wird als Werkzeug zur Lösung dieser Probleme evaluiert. Im Rahmen dieser Arbeit wird Gamification theoretisch beleuchtet und es werden grundlegende Spiel-Design-Elemente mit ihren Funktionen beschrieben. Zusätzlich wird die Beziehung von Gamification und Motivation sowie deren Einfluss auf die Leistung untersucht und auf die unterschiedlichen Nutzertypen und ihre Eigenschaften hingewiesen. Bezüglich der Anwendung von Gamification wird auch auf Gestaltungskonzepte eingegangen. Dabei wird das ?Octalysis Framework? das ?GOAL Framework? beschrieben. Anschließend wird eine Zusammenfassung des aktuellen Forschungsstandes in den verschiedenen Anwendungskontexten des Software Engineerings und des Software Architektur Wissensmanagements gegeben. Die Ergebnisse der Literatur werden im Zuge dieser Arbeit auch praktisch bestätigt. Eine Potenzialanalyse für Gamification im Software Architektur Wissensmanagement und Software Engineering wurde mithilfe einer Online-Umfrage und Experteninterviews in einem Unternehmen im Bereich der Softwareentwicklung durchgeführt.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englische Kurzfassung:
Gamification is the process to make activities more game-like. It is primarily used to support motivation for fulfilling tasks, performing tasks and behavioural change. The thesis focuses on the application of gamification in software engineering and software architecture knowledge management. There are some tasks and activities in these areas with a motivational problem. The thesis evaluates gamification as a tool for solving this problem.
In the context of this work Gamification is theoretically explored and basic game design elements with their functions are described. In addition the relationship between gamification and motivation and their influence on performance are investigated. It is also mentioned that there are different user types with various properties. Regarding the application of gamification design concepts like ?Octalysis Framework? and ?GOAL Framework? are outlined. Furthermore a summary of the current state of research in the application contexts of software engineering and software architecture knowledge management is given.
The results of the literature review are practically approved in this thesis. This confirmation was attained through a potential analysis for the application of gamification in software engineering and software architecture knowledge management. The analysis contains of a online survey and several expert interviews conducted in a real company in the area of software development.