Ricarda Schütz,
"Online-Spenden als Fundraisinginstrument"
, 11-2018
Original Titel:
Online-Spenden als Fundraisinginstrument
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Masterarbeit Finance and Accounting; Betreuung: René Andeßner; Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass sich das Generieren von Spenden über das Internet als durchaus erfolgsversprechend erweist. Je nach beabsichtigtem Ergebnis oder nach Art des Spendenthemas ist jeweils ein entsprechendes online-Fundraisinginstrument mit gewissen Potential zielführend. Das technologischen Besonderheiten des Internet sind für das Fundraising als Vorteil zu werten. Diese müssen gezielt von der Anbahnung einer möglichen Spende, über die Abwicklung, bis hin zur Interaktion mit den Spendern genutzt werden. Der Erfolg selbst ist dabei nicht nur an den vereinnahmten Spenden zu messen. Das Internet unter-stütz nicht nur die Mobilisierung von Spenden, sondern auch die umfassende Bereitstellung von Informationen über die NPO und ihre Tätigkeitsfelder. Potentielle Spender werden mit aktuellen Informationen versorgt, Beziehungen zwischen der Organisation und dem Spender können aufgebaut und gepflegt werden und gleichzeitig werden Professionalität, Vertrauen und Transparenz vermittelt.