Konzeptionierung eines Vorgehensmodells zur Ablöse von Enterprise-Ressource-Planning-Systemen der zweiten und dritten Generation ausgehend von empirischen Untersuchungen mit Österreichischen Unternehmen erzeugender Branchen
Sprache der Bezeichnung:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Das Ziel des Projektes ist es ein Vorgehensmodell zu entwickeln, das Unternehmen bei der Entscheidung für und Durchführung von ERP-System-Ablösen unterstützt. Hierbei sollen die grundsätzlichen Möglichkeiten eines Upgrades oder einer Ablöse durch ein anders System aber auch der Weiterbetrieb der momentanen operativen Lösung betrachtet werden. Mithilfe dieses Vorgehensmodells soll der korrekte Zeitpunkt einer Umstellung bestimmt werden. Weiters werden für Projekte zur Implementierung eines Upgrades aus der Entscheidungsmethodik von großen Österreichischen Unternehmen und den dahinterliegenden Daten Parameter für die zukünftige Planung und Organisation extrahiert, um Unternehmen damit ein Framework für Unterstützung bei solchen anbieten zu können.
Zur Realisierung des Projektes wurden drei Arbeitspakete definiert. Im ersten Arbeitspaket wird der wissenschaftliche State-of-the-Art im Bereich Upgrade-Entscheidung, deren Parameter und Methoden, erarbeitet. Dies ermöglicht die Identifikation und Beschreibung von Kosten- und Nutzenelementen einer Entscheidung bezüglich ERP-Upgrade und zusätzlicher strategischer Aspekte. Im zweiten Arbeitspaket wird eine Methodik entwickelt, die Unternehmen bei der Entscheidung eines möglichen ERP-Upgrades unterstützt. In dieser Methodik werden Elemente zur Abschätzung bzw. Quantifizierung einer Entscheidung und Ableitung von Parametern für Projektplanung und -organisation erarbeitet. Im dritten Arbeitspaket wird die erstellte Methodik erprobt und mithilfe von realistischen Praxisbeispielen (zur Verfügung gestellt von der ReqPOOL GmbH) in der Gesamtheit als Vorgehensmodell finalisiert.