Nein. Lediglich die Felder mit roten Bezeichnungen sind auszufüllen.
Je mehr Felder aber ausgefüllt werden, desto besser ist natürlich die Qualität der Daten!
Wo sind die Autoren, Schlagwörter, Forschungsgebiete, -einheiten und -projekte einzutragen?
Die Eingabe der Daten erfolgt in zwei Teilen:
Allgemeine Daten
Zuordnungen
Autoren, Schlagwörter, ... sind separat zu den Publikationsdaten (Titel, Abstract, ..) zu erfassen.
Die jeweiligen Zuordnungen erfolgen nach der Erfassung / Änderung der Publikation und Bestätigung mit [Abschicken]
in einem eigenen Schritt:
Beispiel 'Zuordnen von Autoren':
In der Maske Publikationsdetails Zuordnungen unter Autoren den Knopf [Hinzufügen] drücken.
Ist der Autor bereits erfasst: Autor markieren und [Auswählen] drücken.
Ist der Autor noch nicht erfasst: [Neu anlegen] drücken und Autor erfassen.
Hinweis: Markieren Sie das Feld Hrg., wenn es sich um den Herausgeber handelt.
Ich habe die Autoren im Feld 'Notiz zum Zitat' eingetragen. Die Publikation erscheint aber nicht in der Publikationsliste.
Das Feld 'Notiz zum Zitat' ist lediglich für zusätzliche Eintragungen vorgesehen, die in anderen Feldern keinen Platz finden, nicht aber für Autoren.
Im Normalfall sollte dieses Feld leer bleiben!
Bei Publikationen, die aus der alten FoDok übernommen worden sind, findet sich hier das unaufgespaltene Zitat.
Wartung der Daten
Wer ist für die Daten und deren Pflege verantwortlich?
Für die Pflege der Daten ist die jeweilige Organisationseinheit verantwortlich.
Autoren sind mehrfach aufgelistet. Warum ist das so? Können diese zusammen gefasst werden?
Die Mehrfachnennung von Personen ist durch die Datenkonvertierung FoDok-Alt auf FoDok-Neu bedingt.
In der vorherigen FoDok-Version wurden eigene Personendatensätze zu den jeweiligen Publikationen erstellt, in der neuen Version ist eine eigene Personenverwaltung integriert. Die Personen werden jetzt extra erfasst und nur noch mit der Publikation 'verknüpft' (daraus folgt eine bessere Qualitaet der Daten).
Die Zusammenlegung ist vorerst nur von Administratorenseite aus möglich.
Wir bitten Sie, uns folgende Informationen zukommen zu lassen:
Personenkennungen der zusammenzufassenden Datensätze
Welcher Datensatz aus den eben genannten enthält die gültigen Personendaten (Titel, Vor/Nachname, eMail, Telefonnummer, ...)
Alle Publikationen, Forschungsprojekte und zugeorgnete Forschungseinheiten,
sowie die Information, ob die Person Leiter, Kontaktperson und/oder Beschäftiger in einem Forschungsprojekt / in einer Forschungseinheit ist, wird diesem zu nennenden Personendatensatz zugeordnet.
Beispiel (Suche nach 'Mustermann' ergibt folgende Treffer):
1. Mustermann, Franz, Dr.
2. Mustermann, Franz
3. Mustermann, Franz
Die Personenkennungen können in der URL-Leiste Ihres Web-Browsers ausgelesen werden:
Nach Ansicht der drei Personendatensätze gelangt die/der Erfassende zum Schluss, dass Datensatz 1 die genauesten / vollständigsten Personendaten enthält:
Beispiel einer eMail an die fodok-Adresse (fodok@jku.at):
Personenzusammenlegung:
Vorerst ist das Löschen von Autorendatensätzen nur von Administratorenseite aus möglich.
Bitte mailen Sie uns die Kennung des zu löschenden Datensatzes, nachdem sichergestellt ist, dass keine Publikationen, Forschungsgebiete, ... mehr damit verknüpft sind.
Beispiel: http://fodok.jku.at/fodok/person.xsql?PER_ID=4711
Können Publikationen gelöscht werden?
Vorerst ist das Löschen von Publikationen nur von Administratorenseite aus möglich.
Bitte mailen Sie uns die Kennung des zu löschenden Datensatzes.
Beispiel: http://fodok.jku.at/fodok/publikation.xsql?PUB_ID=1234
Anzeige der FoDok-Daten
Wie können FoDok-Abfragen (Publikationslisten, Personendaten) in die Homepage einer Organisationseinheit eingebunden werden?
Folgende Links bieten sich derzeit für Publikationslisten an:
Die Kennung <id> der Organisationseinheit kann in der URL-Leiste Ihres Web-Browsers ausgelesen werden: http://fodok.jku.at/fodok/forschungseinheit.xsql?FE_ID=<id>
Alle Publikationen aufgelistet auf einer Seite: http://fodok.jku.at/fodok/forschungseinheit.xsql?FE_ID=<id>
Publikationen gruppiert nach Jahreszahl: http://fodok.jku.at/JKUFODOK/GER/RU_<id>/RU_<id>.html
<id> finden Sie heraus, wenn Sie den Mauszeiger über den Link der jew. Person platzieren (Statuszeile)
Beispiel:
http://fodok.jku.at/fodok/person.xsql?PER_ID=1234
Verbesserungen zur Anzeige v. Publikationslisten sind in Planung.
Definitionen, Begriffe
Was ist unter dem Begriff 'Scientific Community Services' zu verstehen?
Unter den Scientific Community Services sind organisierte Veranstaltungen zusammen gefasst.
Beispiele:
referierte Tagung
nicht referierte Tagung
Workshop
Ausstellung
Allgemeines
Browser-Informationen
Während der Entwicklung der FoDok-Oberfläche wurde der im Standardsarbeitsplatz enthaltene MS Internet Explorer v.5 und Mozilla v.1.3 verwendet.
Folgende Web-Browser wurden im Zusammenhang mit der FoDok-Erfassung getestet:
Microsoft Internet Explorer v. 5 höher / Windows (im Standardsarbeitsplatz/Windows enthalten)
Keine Probleme bekannt.
Microsoft Internet Explorer v. 5.2 höher / Mac (im Standardsarbeitsplatz/Mac enthalten)
Keine Probleme bekannt.
Mozilla v.1.3 und höher / Unix, Windows und Mac
Keine Probleme bekannt.
Konqueror v. 3.1 und höher / Unix; Safari / Mac (basieren beide auf denselben Kernmodulen)
In Zuordnungslisten ("List of values") wird nach der Suche ein gefundener Eintrag zwar korrekt markiert, aber nicht automatisch angesprungen.
Netscape 4.x / Unix, Windows und Mac
Bitte diesen Browser für die Erfassungnicht verwenden, da einige Elemente, die in der FoDok-Erfassung verwendet werden, nicht korrekt bzw. gar nicht anzeigt werden.
Bei Darstellungsfehlern bitten wir Sie, uns dies mitzuteilen (eMail-Adresse am Ende der Seite).
Bitte senden Sie auch folgende Informationen mit:
Name und Version des von Ihnen verwendeten Webbrowsers (z.B. Mozilla v.1.3.1)
Name und Version des verwendeten Betriebssystems (z.B. MS Windows XP)
Anmerkungen:
Bitte geben Sie uns bei Fehlermeldungen möglichst detailiert bekannt, wie der Fehler zu stande gekommen ist, um uns die Fehlersuche zu erleichtern.
Zum Beispiel:
Woist der Fehler aufgetreten?
VorangehendeArbeitsschritte, die zum Fehler führten.