Partizipation von Schüler/innen in Schule und Forschung, ein Projekt zur Schulentwicklung
Sprache des Vortragstitels:
Deutsch
Original Tagungtitel:
14. Jahrestagung der DeGEval: Partizipation - dabei sein ist alles!?
Sprache des Tagungstitel:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Im Beitrag wurde das Sparkling Science Projekt Schüler/innen entwickeln Schule?! vorgestellt, welches den Einfluss von Mitbestimmung von Schüler/innen in Hinblick auf Schulentwicklung, -gestaltung und Schulsystemreform untersucht. Schüler/innen und ihre Vertreter/innen wird darin eine doppelte Funktion zu teil: Durch eine enge Kooperation von Wissenschaft und Schule partizipieren Schüler/innen in diesem Projekt einerseits als Expert/innen ? in ihren Rollen als Schülervertretungen und Schüler/innen ? und andererseits als Forscher/innen, die den Forschungsprozess aktiv mitbestimmen und -gestalten. Die Präsentation stellte daher die Partizipation von Schüler/innen in verschiedenen Bereichen von Schule anhand der Ergebnisse der qualitativen und der quantitativen Untersuchung in den Mittelpunkt. Der Beitrag reflektierte außerdem Nützlichkeitsaspekte verschiedener Beteiligungsformen von Schüler/innen in wissenschaftlichen Forschungsprojekten.