Bildungsarmut und politische Teilhabe junger Europäer*innen - Potenziale und Grenzen der Sekundärdatenanalyse?
Sprache des Vortragstitels:
Deutsch
Original Tagungtitel:
Herbsttagung der Sektionen für Jugendsoziologie & soziologische Methoden und Forschungsdesigns: Jugendforschung im Zentrum methodischer Herausforderungen und Neuerungen
Sprache des Tagungstitel:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Inhaltlich fragt der Beitrag, welche Konsequenzen Bildungsarmut auf politische Teilhabe hat. Ausgehend von theoretischen Modellen der politischen Wirksamkeit (?political efficacy?) wird mittels Daten des European Social Survey(ESS) aufgezeigt, dass bei jungen Erwachsenen (18 bis 34 Jahre) Bildungsarmut nur in geringem Ausmaß auf die Teilhabe direkt einwirkt.
Betrachtet man indirekte Effekte, so hat Bildungsarmut jedoch große Konsequenzen: Sie erhöht die Gefahr von Arbeitslosigkeit und finanziellen Spannungen und senkt gleichzeitig die politische Selbstwirksamkeit. Das führt zu geringer politscher Teilhabe.
Aber neben diesen Inhaltlichen Aspekten wird gefragt, welche Konsequenzen zu berücksichtigen sind und welche Herausforderungen es hat, wenn Daten aus allgemeinen Bevölkerungsumfragen wie dem ESS für bestimmte Teilpopulationen nutzt ? wie bspw. junge
Erwachsene!