Fehler, Vielfalt und Kollaboration: Psychologische Impulse zur Förderung des Kompetenzerwerbs in Mathematik
Sprache des Vortragstitels:
Deutsch
Original Tagungtitel:
Mathematikdidaktik Young Researchers
Sprache des Tagungstitel:
Deutsch
Original Kurzfassung:
In dieser Keynote werden zentrale psychologische Erkenntnisse vorgestellt, die für das Lernen mathematischer Inhalte relevant sind. Eingebettet in die Cognitive Load Theory liegt der Fokus auf dem Lernen aus Fehlern, dem Lernen mit multiplen Lösungen und dem Lernen in kleinen Gruppen. Anhand experimenteller Forschung zeige ich, wie Fehler als Lernchancen genutzt werden können, wie die Auseinandersetzung mit verschiedenen Lösungswegen den Kompetenzerwerb fördert, und inwiefern kollaborative Settings beitragen können, mathematisches Verständnis zu vertiefen. Insgesamt eröffnet die Keynote psychologisch fundierte Ansätze zur Förderung des Kompetenzerwerbs im Fach Mathematik.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Vortragstyp:
Hauptvortrag / Eingeladener Vortrag auf einer Tagung