Erfassung von Handlungskompetenzen zur nachhaltigen Entwicklung: Eine deutsche Übersetzung und Validierung des ?Self-Perceived Action Competence for Sustainability Questionnaire (SPACS-Q)?
Sprache des Vortragstitels:
Deutsch
Original Tagungtitel:
ÖFEB Kongress 2024
Sprache des Tagungstitel:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Das Erreichen des 1,5-Grad-Ziels der Pariser Klimakonferenz von 2016 scheint kaum noch erreichbar, so dass die Unbewohnbarkeit vieler Lebensräume droht. Hinzu kommen global-gesellschaftliche Probleme wie Armut, Gefährdung von Menschenrechten und kriegerische Konflikte. Gleichzeitig ist der mediale und politische Fokus auf Lösungsansätze für eine nachhaltige Entwicklung so groß wie nie zuvor. Vor diesem Hintergrund entwickelten Olsson et al. (2020) den ?Self-Perceived Action Competence for Sustainability Questionnaire? (SPACS-Q), einen in schwedischer Sprache validierten Fragebogen, der Veränderungen der Handlungskompetenz von Jugendlichen beschreiben kann. Vor dem theoretischen Hintergrund des ?reasonable person model? (Kaplan & Kaplan, 2009) basiert der Fragebogen auf dem Konstrukt der Handlungskompetenz (z.B. Jensen & Schnack, 1997) und erfasst drei Subkonstrukte: Wissen über Handlungsmöglichkeiten, Vertrauen in den eigenen Einfluss und Handlungsbereitschaft. Im vorliegenden Beitrag werden eine deutschsprachige Übersetzung und Validierung dieses Fragebogens vorgestellt.
An der Befragung nahmen N = 175 Schüler:innen aus Österreich teil. Analysen des Messmodells führten zu einer guten Passung zwischen der angenommen Faktorenstruktur und den Daten, ?²(109) = 183.735, p < .001, CFI = .92, TLI = .90, RMSEA = .065, 90% CI [.048, .081]; auch (partielle) Messinvarianz für das Geschlecht (m/w) und für Schultyp (Mittelschule/BMHS) konnte belegt werden. Hinsichtlich der konvergenten Validität zeigten sich mittlere bis starke Korrelationen mit anderen Skalen, die verwandte Konstrukte messen (z.B. SCQ, Gericke et al., 2019). Insgesamt belegt die vorliegende Studie, dass die deutsche Übersetzung des SPACS-Q gut geeignet ist, um in Forschung und pädagogischer Praxis die Handlungskompetenz von Jugendlichen zur nachhaltigen Entwicklung zu messen.