Im vorliegenden Experiment wurden Lernende (N = 165) gebeten, eine realitätsbezogene Mathematikaufgabe zu lösen. Vor ihrer Antwort wurden sie gefragt, welche mathematischen Operationen anzuwenden sind (Faktor 1: ?mathematische Operationen?: mit vs. ohne), und/oder wurden sie aufgefordert, den Inhalt der Aufgabe zu reflektieren (Faktor 2: ?realistische Überlegungen?: mit vs. ohne). Angenommen wurde, dass realitätsbezogene Überlegungen zu realitätsbezogenen Problemlösestrategien führen, während das Beachten mathematischer Operationen zu realitätsfernen schulischen Problemlösestrategien führt. Die Ergebnisse zeigten, dass realitätsbezogene Überlegungen realistische Lösungen nicht signifikant beeinflussten (F(1, 161) = 2.43, p = .121, ?² = .015), während die Berücksichtigung mathematischer Operationen realistische Lösungen signifikant beeinträchtigte (F(1, 161) = 8.54, p = .004, ?² = .050). Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass schulische Problemlösestrategien realistische Lösungen behindern können.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Vortragstitel:
Realistic mathematical problems: What happens when mathematical operations are considered?
Englischer Tagungstitel:
Conference on Educational Psychology (PAEPS)
Englische Kurzfassung:
In the present experiment, learners (N = 165) were asked to solve a reality-based mathematics task. Prior to their response, they were asked which mathematical operations to apply (factor 1: "mathematical operations": with vs. without), and/or were asked to reflect on the content of the task (factor 2: "realistic reflections": with vs. without). It was hypothesized that reality-based reasoning would lead to reality-based problem-solving strategies, whereas attending to mathematical operations would lead to non-reality-based school-based problem-solving strategies. Results showed that reality-based reasoning did not significantly affect realistic solutions (F(1, 161) = 2.43, p = .121, ?² = .015), whereas attending to mathematical operations significantly affected realistic solutions (F(1, 161) = 8.54, p = .004, ?² = .050). These results suggest that school-based problem-solving strategies may interfere with realistic solutions.