Auswirkungen der Arbeitsmerkmale der Eltern auf Bildungsprioritäten und Lernverhalten ihrer Kinder
Sprache des Vortragstitels:
Deutsch
Original Tagungtitel:
13. Fachgruppentagung der Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie
Sprache des Tagungstitel:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Eine Reihe von Forschungsarbeiten beschäftigt sich mit der Entgrenzung von Arbeit und postuliert, dass Beruf- und Privatleben sich zunehmend vermischen. Belege hierfür finden sich in räumlicher (z.B. Homeoffice) und in zeitlicher (ständige Erreichbarkeit durch Smartphones) Hinsicht. Von daher liegt die Frage nahe, ob bestimmte Arbeitsmerkmale (insb. Autonomie, Bedeutung der Aufgabe, Ganzheitlichkeit der Aufgabe und Feedback in der Arbeit), die Eltern in ihrem Beruf erleben, eine Auswirkung auf deren Erziehungsverhalten bzw. Erziehungsprioritäten gegenüber ihren Kindern haben und falls dies der Fall ist, ob dies in Folge einen Einfluss auf die Arbeitseinstellung der Kinder nimmt und sich ggf. in den schulischen Leistungen der Kinder niederschlägt. Um diese Annahmen zu untersuchen haben wir eine Befragung in einem Online-Panel durchgeführt, an welcher 964 Personen, die berufstätig sind und Kinder im schulpflichtigen Alter haben, teilnahmen. Den Probanden wurde u.a. der Work Design Questionnaire (WDQ; Morgeson & Humphrey, 2006) und weitere Skalen zur Erfassung erzieherischen Prioritäten der Eltern, dem Hausaufgabenverhalten der Kinder und den schulischen Leistungen der Kinder vorgelegt. Lineare Regressionsanalysen zeigen, dass die Bildungsprioritäten der Eltern auf der Grundlage ihrer Arbeitsmerkmale signifikant vorhergesagt werden können. Schulbezogene Erziehungsprioritäten der Eltern sind darüber hinaus mit dem Hausaufgabenverhalten der Kinder verbunden, und das Hausaufgabenverhalten der Kinder korreliert mit deren schulischen Leistungen. Weitere Analysen zeigen, dass der Zusammenhang zwischen Arbeitsplatzmerkmalen und Schulleistungen durch die Bildungsprioritäten und Hausaufgabenverhalten mediiert wird. In unserem Beitrag diskutieren wir die Bedeutung und die Limitationen der hier berichteten Ergebnisse.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Vortragstitel:
Effects of parents' work characteristics on their children's educational priorities and learning behaviors
Englischer Tagungstitel:
13th Conference of the Division of Industrial, Organizational and Business Psychology
Englische Kurzfassung:
A number of research papers deal with the dissolution of boundaries at work and postulate that professional and private life are becoming increasingly intermingled. Evidence for this can be found in spatial (e.g., home office) and temporal (constant accessibility via smartphones) terms. Therefore, it is reasonable to ask whether certain work characteristics (esp. autonomy, importance of the task, holistic nature of the task, and feedback at work) that parents experience in their jobs have an impact on their parenting behavior or parenting priorities towards their children, and if this is the case, whether this subsequently has an influence on the children's attitude towards work and is possibly reflected in the children's school performance. To investigate these assumptions, we conducted an online panel survey involving 964 individuals who are employed and have school-age children. Subjects were administered the Work Design Questionnaire (WDQ; Morgeson & Humphrey, 2006) and other scales capturing parents' educational priorities, children's homework behavior, and children's academic performance, among other measures. Linear regression analyses show that parents' educational priorities can be significantly predicted based on their work characteristics. School-related educational priorities of parents are further associated with children's homework behavior, and children's homework behavior is correlated with their academic achievement. Further analysis shows that the relationship between job characteristics and school performance is mediated by educational priorities and homework behavior. In our paper, we discuss the significance and limitations of the findings reported here.
Vortragstyp:
Hauptvortrag / Eingeladener Vortrag auf einer Tagung