Betriebswirtschaftslehre und Ethik: Ein Praxisbericht aus der universitären Lehre
Sprache des Vortragstitels:
Deutsch
Original Tagungtitel:
11. Tag der Lehre der Fachhochschule Oberösterreich
Sprache des Tagungstitel:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Ethische Überlegungen gewinnen in der Betriebswirtschaftslehre zunehmend an Bedeutung und zahlreiche Forschungsarbeiten unterstreichen die Relevanz für die Hochschullehre. Immer mehr Fachhochschulen und Universitäten integrieren ethische Fragestellungen in ihre betriebswirtschaftlichen Curricula. Allerdings variiert der Umfang im internationalen Vergleich stark: Im anglo-amerikanischen Raum sind bereits eigenständige Lehrveranstaltungen zur Ethik in den jeweiligen Curricula der Bachelor- und Masterstudiengänge implementiert. Diese Entwicklung spiegelt sich zunehmend auch im deutschsprachigen Raum wider, wenngleich die Integration der Ethik noch vergleichsweise gering ist.
Dieser Praxisbericht zeigt am Beispiel der Johannes Kepler Universität Linz, an der nach langjährigen Überlegungen eine LVA ?Ethik: Auswirkungen unternehmerischen Handelns? in das ab Oktober 2020 gültige Curriculum des Bachelorstudiums Betriebswirtschaftslehre implementiert wurde, wie Studierende für unternehmensethische Fragestellungen sensibilisiert werden können. Das Lehrkonzept betont die Interdisziplinarität und Praxisrelevanz des Themas durch die Einbindung interdisziplinärer LVA-Leiter:innen und die Einladung von Vortragenden aus unterschiedlichen Fach- und Denkrichtungen sowie Praktiker:innen. Die LVA greift aktuelle Herausforderungen in Wissenschaft und Bildung auf und soll zur Entwicklung metakognitiver Kompetenzen der Studierenden beitragen. Die Inhalte der LVA umfassen neben Grundlagen der Wirtschafts- und Unternehmensethik auch unterschiedliche Schwerpunkte wie CSR und Digitalisierung. Die Studierenden sollen dabei die Auswirkungen unternehmerischen Handelns reflektieren.