Obwohl die Notengebung einen besonders sensiblen Bereich des Schullebens darstellt, spielt sie in der Lehrer*innenbildung oft eine untergeordnete Rolle. Entsprechend groß sind die Handlungsunsicherheiten. Das betrifft auch Rechtsfragen. Darf beispielsweise ein Schüler, der nicht frühgewarnt worden ist, mit Nicht genügend beurteilt werden? Welche Konsequenzen hat es für die Leistungsbeurteilung, wenn in einem Fach die Hälfte der Unterrichtsstunden ausgefallen ist? Und ist es zulässig, die Mitarbeitsfeststellung auf das Melden zur mündlichen Mitarbeit zu beschränken? Zu diesen und vielen anderen Fragen liegen Erkenntnisse des Bundesverwaltungsgerichts und des Verwaltungsgerichtshofes vor. Auf einige besonders wichtige oder erstaunliche wird im Vortrag eingegangen.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Vortragstyp:
Hauptvortrag / Eingeladener Vortrag auf einer Tagung