Welche Überzeugungen und Werte beeinflussen das unternehmerische Handeln in Familienunternehmen? Eine stakeholderorientierte Analyse in Bestattungsunternehmen
Sprache des Vortragstitels:
Deutsch
Original Tagungtitel:
G-Forum, Interdisziplinäre Jahreskonferenz zu Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand
Sprache des Tagungstitel:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Familienunternehmen (FU) sind das Rückgrat vieler Volkswirtschaften der Welt und zeichen sich durch spezifische Werte-Systeme aus, die das unternehmerische Handeln maßgeblich beeinflussen. Diese Werte fußen auf den säkularen oder religiösen Überzeugungen und Werten der Eigentümerfamilie, die im aktuellen gesellschaftlichen Diskurs aufgrund von, z.B., Globalisierung zunehmend an Bedeutung gewinnen. Die FU-Literatur betont diese Relevanz, aber ist in Bezug auf Werte durch ein sehr heterogenes Bild gekennzeichnet. Zudem befassen sich nur wenige Artikel tiefgreifend mit dieser Thematik und relevante Publikationen verzichten weitestgehend auf eine differenzierte Analyse. Ziel dieses Beitrags ist die Analyse von Werten in FU und deren Einfluss auf das unternehmerische Handeln aus einer interdisziplinären Perspektive. Der Branchenfokus liegt hierbei auf Bestattungsunternehmen, die in besonderem Maße hinsichtlich Werte sensibilisiert sind. Im Rahmen einer qualitativ-empirischen Interview-Studie werden familiengeführte Bestattungsunternehmen anhand der konzeptionellen Überlegungen der Säkularisierungstheorie bzw. der post-säkularen Gesellschaft sowie der Stakeholder-Theorie untersucht. Die Ergebnisse sollen zeigen, inwieweit Werte eine Orientierung für unternehmerisches Handeln darstellen und wie Werte die Geschäftsbeziehungen zu Stakeholdern beeinflussen. Dieser Beitrag erweitert den Diskurs um einen interdisziplinären Ansatz und kann originäre Evidenz für FU aufzeigen.