Die Bedeutung von religiös geprägten Werthaltungen für unternehmerische Entscheidungen in Familienunternehmen
Sprache des Vortragstitels:
Deutsch
Original Tagungtitel:
G-Forum, Interdisziplinäre Jahreskonferenz zu Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand
Sprache des Tagungstitel:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Religiöse Werthaltungen prägen das unternehmerische Verhalten, wobei sich insbesondere Familienunternehmen (FU) durch spezifische Wertesysteme auszeichnen. Religion stellt in diesem Zusammenhang eine Quelle für Wertvorstellungen dar, die in der weiteren Folge Managemententscheidungen beeinflussen kann. Die aktuelle Bedeutung von Religion in modernen Gesellschaften wird allerdings kontrovers diskutiert. Die FU-Literatur ist diesbezüglich durch eine Forschungslücke gekennzeichnet, indem Werte häufig nur einseitig analysiert werden und eine differenzierte Analyse weitestgehend unterbleibt. Dieser Beitrag untersucht aus einer interdisziplinären Perspektive, inwiefern sich christliche Überzeugungen und Werthaltungen auf unternehmerische Entscheidungen auswirken. Im Rahmen einer explorativ qualitativ-empirischen Studie von 21 FU zeigen sich Auswirkungen der christlichen Wertprägung auf die Unternehmensziele, die Unternehmensführung, den Umgang mit Mitarbeitenden sowie auf die strategische und operative Bewältigung von Krisensituationen. Die Ergebnisse implizieren einen Vorteil von langfristig bestehenden Wertorientierungen in religiösen FU insbesondere in herausfordernden wirtschaftlichen Situationen.