Prädiktoren der Lernmotivation von Schüler*innen während der COVID-19-Pandemie aus Sicht von Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften. Eine Multiple Informant Relative Weight Analyse.
Sprache des Vortragstitels:
Deutsch
Original Tagungtitel:
ÖFEB Kongress 2022
Sprache des Tagungstitel:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Meta-Reviews (z.B. Helm et al., 2021) zeigen, dass lehr-lernrelevante Aspekte des pandemiebedingten Fernunterrichts aus verschiedenen Perspektiven häufig unterschiedlich eingeschätzt werden.
Vor dem Hintergrund des Kontext-, Input-, Prozess- und Outputmodells (z. B. Scheerens, 1990) untersuchten wir die Auswirkungen diverser Merkmale des Fernunterrichts auf die Lernmotivation von Lernenden anhand von Schüler- (N = 315), Eltern- (N = 518) und Lehrerdaten (N = 499) aus deutschen und österreichischen Sekundarschulen.
Obwohl die Ergebnisse der Analyse ein ähnliches Muster relevanter Prädiktoren für die Lernmotivation der Schüler*innen in den drei befragten Gruppen zeigen, unterscheiden sich einige Prädiktoren deutlich zwischen den Gruppen. Wir erörtern die Implikationen dieser Ergebnisse für die zukünftige Bildungspraxis und -forschung.