Die Europäische Kommission hat mit dem Circular Economy Action Plan als wesentlichem Bestandteil der neuen Europäischen Wachstumsstrategie ?European Green Deal.? eine herausfordernde Programmatik zur Erreichung der Klimaneutralität Europas bis 2050 vorgelegt. Der neue Aktionsplan kündigt Initiativen entlang des gesamten Lebenszyklus von Produkten an. Nachhaltiges Produktdesign, die Gestaltung und Einbettung von Produkten in Kreislaufwirtschaftssysteme, die Transformation zu nachhaltigen Produkten und der Versuch, Rohstoffe so oft und so lange wie möglich im Zyklus zu halten sind dabei zentrale Ansätze bzw. Vorgaben. [...]
Die Schärfung des Nachhaltigkeitsgedankens sowohl in der Produktgestaltung wie auch in der Produktion selbst wird durch eine Reihe von Möglichkeiten konkret. Im Vortrag werde ich auf Möglichkeiten wie beispielsweise durch die Verbesserung der Haltbarkeit, Wiederverwendbarkeit, Aufrüstbarkeit und Reparierbarkeit eines Produkts, die Steigerung der Energie- und Ressourceneffizienz durch beispielsweise AI optimierte Prozesse in der Produktion, [...], durch die konsequente Nutzung des Potenzials der Digitalisierung von Produktinformationen, beispielsweise eines ?Produktgedächtnisses?, bzw. durch Produktursprungs-Verfolgbarkeitslösungen (Identity-Traceability) wie digitales Identity-Management, Kennzeichnung mittels RFID, NFC, QR Codes, digitale Watermarks, usw. eingehen.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Vortragstyp:
Hauptvortrag / Eingeladener Vortrag auf einer Tagung