BMHS-Lehrpersonen zwischen Fremd- und Selbstführung: Subjektivierungsweisen im Qualitäts-Dispositiv
Sprache des Vortragstitels:
Deutsch
Original Tagungtitel:
14. Österreichischer Kongress für Wirtschaftspädagogik
Sprache des Tagungstitel:
Deutsch
Original Kurzfassung:
In diesem Vortrag werden ausgewählte Ergebnisse einer vor kurzem abgeschlossenen Dissertation
vorgestellt (vgl. Hautz 2020). Unter Zuhilfenahme von konzeptionellen ?Werkzeugen? des
französischen Philosophen und Historikers Michel Foucault sowie anhand ?narrativ fundierter?
Interviews mit BMHS-Lehrpersonen werden die Auswirkungen eines sogenannten ?Dispositivs? über
?Qualität? auf die beruflichen Selbst-Verständnisse und die Subjektivierungsweisen von Lehrpersonen
nachgezeichnet. Die Untersuchung verdeutlicht, dass BMHS-Lehrpersonen durch das Qualitäts-Dispositiv eine entscheidende Doppel-Rolle zugeschrieben wird. Einerseits als Getriebene, die
permanenten Evaluationen ausgesetzt sind und ihr Handeln an zentrale Zielgrößen auszurichten haben.
Andererseits als Triebfedern, die aus eigenem Antrieb heraus selbstbestimmt und eigeninitiativ die
Entwicklung und Sicherung von Qualität vorantreiben sollen. Diese Steuerungslogik, die mit Foucault
(2006) als gouvernementale Fremd- und Selbstführung bezeichnet werden kann, erzeugt ambivalente
Spannungen in den Subjektivierungsprozessen der Lehrpersonen. Das führt potentiell zu nicht intendierten Nebenfolgen und zu einer ?De-Professionalisierung? des Bildungspersonals.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Vortragstitel:
VET teachers between control and self-governance: modes of subjectivation in the quality-dispositive
Englischer Tagungstitel:
14th Austrian Congress for Vocational Education and Training