Der weite Weg vom "prozeduralen Wissen" zum Können. Über zentrale Herausforderungen für die Forschung zum Lehrerberuf
Sprache des Vortragstitels:
Deutsch
Original Tagungtitel:
Forschungskonzepte in der LehrerInnenbildung
Sprache des Tagungstitel:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Die Forschung zum Lehrerberuf im deutschen Sprachraum neigt dazu, Können vom Wissen her zu denken. Im Vortrag wird ausgeführt, warum es problematisch ist, das Können von Lehrerinnen und Lehrern als äußeren Ausdruck eines inneren "prozeduralen Wissens" zu verstehen, worin Betrachtungsalternativen bestehen und was durch sie zu gewinnen wäre.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Vortragstitel:
The long way from "procedural knowledge" to knowing how. Challenges for research into the teaching profession
Englischer Tagungstitel:
Research concepts in teacher education
Englische Kurzfassung:
Research into the teaching profession in the German-speaking world tends to think in terms of know-that. The lecture explains why it is problematic to understand the abilities of teachers as an external expression of an internal "procedural knowledge" and what could be gained by alternative viewpoints.
Vortragstyp:
Hauptvortrag / Eingeladener Vortrag auf einer Tagung