Lehrerexpertise im Spannungsfeld von Wissen und Können
Sprache des Vortragstitels:
Deutsch
Original Tagungtitel:
Lehrerexpertise und Schulqualität. 4. Tagung der Sektion "Empirische Bildungsforschung" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Sprache des Tagungstitel:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Das traditionelle Ringen um die Frage, auf welchem Weg Lehrerexpertise entsteht und in welcher Weise dabei Können und Wissen miteinander verzahnt sind, ist einem erheblichen Pragmatismus gewichen. Einfache Formeln vom Typ „Theorie + Übung + Praxis“ freilich verschleiern das Theorie-Praxis-Problem eher als dass sie es lösen, weil basale Fragen der Genese von Lehrerexpertise ungeklärt bleiben. Vor diesem Hintergrund erinnert der Vortrag an die Pluralität möglicher Modellvorstellungen zum Zusammenhang zwischen Wissen und Können und leistet einen Systematisierungsversuch.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Vortragstyp:
Hauptvortrag / Eingeladener Vortrag auf einer Tagung