Die Bedeutung von Betreuungsleistungen für den Erfolg von e-Learning Angebo-ten wurde lange Zeit unterschätzt. In der Zwischenzeit ist es aber zu einem Um-denkprozess gekommen. Für die Betreuung von Online-Lehrangeboten hat sich ein neuer „Berufsstand“ heraus kristallisiert, der unter verschiedenen Bezeichnun-gen zu finden ist. Gemeinsam ist all diesen Formen, dass die Tutoren nicht allein verantwortlich für den Lernprozess sind.
Die Aufgabe der e-Tutoren ist die Betreuung von Tele-Lernenden. Je nach Rolle und Einbindung in den organisatorischen Rahmen ist die Schwerpunktsetzung un-terschiedlich. Für die e-Tutoren ergeben sich unterschiedliche Aufgabenbereiche, die durch verschiedene Medien unterstützt werden.
Lernen ist ein komplexer Prozess, der eine intensive Auseinandersetzung mit dem Lerninhalt erfordert. Der Lernprozess wird bestimmt durch unterschiedliche Fak-toren wie z. B. Motivation der Lernenden, bisherige Lernerfahrungen, eigene Lernstrategien, Möglichkeit der Auseinandersetzung mit den Lerninhalten. Diese unterschiedlichen Faktoren sollen von den e-Tutoren wahrgenommen werden und in ihren didaktischen Handlungen berücksichtigt werden.
Die vorliegende Arbeit berichtet über ein Ausbildungsprogramm von e-Tutoren um die Akzeptanz und den Erfolg von e-Learning Angeboten in der universitären Lehre zu verbessern. Die ausgebildeten e-Tutoren konnten ihre neu erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Rahmen einer universitären Lehrveranstaltung einsetzen. Die Erfahrungen wurden von Seiten der Lernenden und der e-Tutoren reflektiert und evaluiert.