Workshop: Praktischer Erfahrungsaustausch über Auswirkungen der BIST auf Österreichs Schulen
Sprache des Vortragstitels:
Deutsch
Original Tagungtitel:
Bildungsstandards im Spannungsfeld zwischen Politik und schulischem Alltag
Sprache des Tagungstitel:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Im Jahr 2012 startete der erste Überprüfungszyklus der Bildungsstandards in der 8. Schulstufe in Österreich. In diesem Jahr wurde die Testung im Fach Mathematik durchgeführt, in den darauffolgenden Schuljahren Englisch (2013) und Deutsch (2015).
Durch die Kompetenzorientierung einerseits und die flächendeckenden Überprüfungen durch das BIFIE andererseits hat sich die Arbeit in den Schulen verändert. Die Kompetenzorientierung erfordert eine Umstellung der Unterrichtsplanung und ?vorbereitung, die teilweise in vorhandenen Unterrichtsmaterialien wie z.B. Schulbüchern bereits implementiert ist. Die standardisierten Überprüfungen und die damit verbundene Datenerhebung geben somit Aufschluss über die erzielten Kompetenzen der Schüler/innen in der 8. Schulstufe.
Im Rahmen dieses Workshops möchten wir vor allem mit Praktikerinnen und Praktikern ins Gespräch kommen und klären
- ob und wie in den jeweiligen Schulstandorten auf die BIST-Überprüfungen vorbereitet wird (?Teaching to the test?) und ob bei Schulen mit hohem Vorbereitungsaufwand auf die Überprüfungen auch ein verstärkter Erwartungsdruck bzgl. der Ergebnisse herrscht.
- wie verbreitet der Einsatz von Kompetenzrastern im Unterricht ist und wie Kompetenzraster bei der Unterrichtsvorbereitung unterstützen können.
- wie kompetenzorientierte Schulbücher bei der Erreichung der Bildungsstandards hilfreich sind bzw. wie stark diese kompetenzorientierten Unterricht fördern.
- welche konkreten Auswirkungen die BIST-Überprüfung, Bildungsstandards, etc. und deren Vorbereitung im Schulalltag auf die Schulentwicklung am jeweiligen Schulstandort haben.
Dieser Workshop richtet sich an Lehrende in allen Schulformen. Er wird als angeleiteter Erfahrungsaustausch mit intervisorischem Charakter abgehalten.