TEquality - Technik.Gender.Equality. Ein interdisziplinäres Projekt an der JKU
Sprache des Vortragstitels:
Deutsch
Original Tagungtitel:
FINUT Frauen in Naturwissenschaft und Technik: Gezeitenwechsel
Sprache des Tagungstitel:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Für die Konzeption von Maßnahmen im Sinne der Frauenförderung und Gleichstellung bieten theoretische Ansätze der Frauen- und Geschlechterforschung wertvolle Einsichten. Als fruchtbar erweist sich, diese nicht als konkurrierende Orientierungen zu betrachten, sondern als miteinander verschränkte und sich ergänzende Perspektiven, die jeweils spezifische Potentiale eröffnen, aber auch eigene Problematiken implizieren.
Im Vortrag wurden drei wesentliche Perspektiven – Gleichheit, Differenz und Dekonstruktion - vorgestellt und deren Potentiale analysiert. Anschließend wurden wir mit den gewonnen Einsichten die Auswirkungen des numerischen Minderheitenstatus näher betrachtet. Dabei arbeiteten wir heraus, welche Relevanz Frauenräumen in diesem Zusammenhang zukommen kann. Abschließend wendeten wir uns in der Diskussion der Frage zu, wie diese Erkenntnisse in praktische Handlungsoptionen übersetzt werden können.
Unsere Ausführungen wurden mit Beispielen und konkreten Erfahrungen aus dem Projekt TEquality-Technik.Gender.Equality illustriert.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englische Kurzfassung:
In this contribution we discuss the potential of three fundamental frameworks widely used in the field of gender studies: equality, difference and deconstruction. The consideration of benefits and dangers of employing each of these frameworks occurs within the context of the research project TEquality. This project investigates exigencies and challenges for students of technology courses, and aims at developing measures to increase the proportion of female students in such careers. In this contribution we focus on a special experience of female students that is highly relevant for measures to be successful, namely the experience of representing a numerical minority. We conclude by discussing implications for measure development and implementation.