Interessen und Fähigkeiten als Determinanten der Studienentscheidung und der Bewährung im Studium
Sprache des Vortragstitels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Der Beitrag analysiert, wie Interessen und Fähigkeiten bei der Entscheidung für ein Studium und bei der Bewältigung der Anforderungen in einem Studium zusammenwirken. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass Interessen die Richtung der Studienentscheidung bestimmen, während der Einfluss der Fähigkeiten in dieser Hinsicht relativ gering ist. Hinsichtlich des Studienbewältigung bestimmten die Interessen eher die Breite des Engagements innerhalb eines Studiums, während die Fähigkeiten stärker das Leistungsniveau bei der Bewältigung von Lehrveranstaltungen beeinflussten (Bergmann, Brandstätter & Eder, 1994).
Die Untersuchungsgruppe bilden Teilnehmer/innen an den Studienberatungstests der Universität Linz in den Jahren 2003 und 2004. Diese absolvierten im letzten Schuljahr vor der Matura (Abitur) eine Reihe von Testverfahren zu Interessen, Persönlichkeitseigenschaften und allgemeinen sowie studienfeldbezogenen Fähigkeiten und erhielten dazu ausführliche schriftliche Rückmeldungen, in denen sie ihre Ergebnisse mit denen erfolgreicher Studierender in den angestrebten Studienfächern vergleichen konnten. In einer Nachbefragung wird erhoben, in welchem Ausmaß die später realisierte Studienrichtung zu den gemessenen Interessen und Fähigkeiten kongruent ist und inwieweit Erfolg und Bewährung im Studium mit dieser Kongruenz zum gewählten Studium zusammen hängen.
Für die Interpretation der Ergebnisse erscheint wichtig, dass für die beiden Kohorten vollständige Freiheit der Studienwahl bestand, sodass die Wirkung von Interessen oder Fähigkeiten nicht durch äußere Maßnahmen eingeschränkt war.