Vom Seminarraum zur wissenschaftlichen Konferenz - Interuniversitäres forschendes Lernen in virtuellen Teams
Sprache des Vortragstitels:
Deutsch
Original Tagungtitel:
Workshop "Forschendes Lernen und E-Learning", DeLFI 2016
Sprache des Tagungstitel:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Vorgestellt wird ein forschungsorientiertes Lernszenario, bei dem die Studierenden fächer-, institutionen- und länderübergreifend miteinander kooperieren. In virtuellen Lerngruppen wurde jeweils ein Forschungsvorhaben konzipiert und alle Phasen des Forschungsprozesses von der Formulierung der Forschungsfrage bis hin zur Konferenzpräsentation durchlaufen. Dafür wurde ein theoriegeleitetes Prozessmodell mit Feedbackschleifen, einschließlich Peer Reviews entwickelt, umgesetzt und evaluiert. In der begleitenden Studie wurden neben qualitativen Rückmeldungen die Rolle der Medien für die Virtualisierung des Forschenden Lernens untersucht.