DoktorandInnenworkshop der österreichischen Plattform für Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie
Sprache des Tagungstitel:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Durch den Vormarsch neuer und sozialer Medien im Allgemeinen, und speziell im Arbeitskontext, ergeben sich neue Einflussfaktoren und Auswirkungen auf arbeitsrelevante outcomes (z.B. Arbeitszufriedenheit, work-life conflict, work engagement, well-being, Leistung,)
Die Häufigkeit von Telecommuting (wieviel Arbeitszeit prozentuell nicht im Büro, sondern zuhause oder unterwegs verrichtet wird), sowie die Entscheidungsfreiheit über diese Einteilung sind mögliche Prädiktoren. Zusätzlich spielen die verwendeten Kommunikationskanäle während der Arbeitszeit eine entscheidende Rolle (von ?reichhaltigen? Kanälen wie direkten face-to-face Gesprächen, bis hin zu asynchronem E-Mail-Verkehr). Eine weitere Einflussgröße könnte sein, wie häufig MitarbeiterInnen während der Arbeit Zeit aufwenden, um private und persönliche Dinge zu erledigen (z.B. Nachrichten online lesen, Reiseplanung, bis zu direkten persönlichen face-to-face Gesprächen).