Fördern Schulinspektionen Schulentwicklung durch Einsicht?
Sprache des Vortragstitels:
Deutsch
Original Tagungtitel:
Institutioneller Wandel im Bildungsbereich - Reform ohne Kritik?
Sprache des Tagungstitel:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Der geplante Beitrag will der Rolle von Einsicht in Schulinspektionsprozessen und ihre Bedeutung für die Stimulierung von Schulentwicklung empirisch erörtern. Den theoretischen Rahmen stellt das Wirkungsmodell von Ehren et al. (2013); die Daten stammen aus einer Online-Befragung sämtliche steirischer (Österreich) Primar- und Sekundarschulleitungen. In dem vorgeschlagenen Beitrag soll ein neu entwickeltes Instrument zur Operationalisierung von ?Einsicht? vorgestellt und dessen Brauchbarkeit diskutiert werden. Mittels bi- und multivariater Verfahren werden Zusammenhänge zu Entwicklungsaktivitäten der Schule analysiert. Weiters wird untersucht, ob in Inspektionsprozessen, die ?Einsicht? betonen, weniger unerwünschte Nebeneffekte, die üblicherweise mit hohem Rechenschaftsdruck einhergehen (z.B. Bellmann & Weiß, 2009), zu beobachten sind.