Förderung intrinsischer Motivation durch kooperatives und selbstgesteuertes Lernen? Wie Lehrpersonen Volitional Functioning fördern.
Sprache des Vortragstitels:
Deutsch
Original Tagungtitel:
Kompetent ? wofür? BBFK Steyr 2014
Sprache des Tagungstitel:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Dieser Beitrag stellt sich die Frage nach dem Einfluss der Lernmotivation auf den Kompetenzerwerb im Fach Rechnungswesen des 1. Jahrgangs der berufsbildenden mittleren und höheren Schulen Österreichs. Ziel der Untersuchung ist, zu zeigen, ob und inwiefern sich die Theorien und Befunde der Selbstbestimmungstheorie (SDT, Deci & Ryan 1985, 1993) und der Forschung zum autonomieunterstützenden Lehrerverhalten (Reeve, Ryan, Deci &. Jang 2008) auch im selbstgesteuerter Unterricht in der Domäne Rechnungswesen replizieren lassen. Vor dem Hintergrund der SDT-Subtheorien zu den Basic Needs und zur Oganismic Integration, wird davon ausgegangen, dass Lehrerverhalten, welches die psychologischen Grundbedürfnisse der Schüler/innen nach Autonomie-, Kompetenzerleben und sozialer Eingebundenheit befriedigt, dazu führt, dass sich Schüler/innen stärker als autonom und selbstbestimmt, d.h. sich selbst als Motivzentrum ihrer Handlung erleben. Ein solches Lehrerverhalten wird nach den Forschungsbefunden von Reeve und Kolleg/inn/en als autonomieunterstützend (neuerdings auch als volitionsunterstützend, VFS) beschrieben, wenn sie es schaffen eine Unterrichtseinheit, die aus Schülerperspektive nicht lernenswert ist, in eine zu verwandeln, die lernenswert ist (Reeve 2006, S. 231). Dies gelingt am ehesten dann, wenn struktur- und wahloptionengebendes Lehrerhandeln oder -äußerungen in einen autonomieunterstützenden Kontext eingebunden sind (Ryan 1982; Vansteenkiste et al. 2012; Jang, Reeve & Deci 2010) und gemeinsam mit Kompetenzerleben auftritt (Deci & Ryan 1993, S. 231). Vor allem die Autonomieunterstützung zeichnet sich durch einen nicht-kontrollierenden, wertschätzenden, empathischen, ermutigenden, die persönlichen Schülerinteressen und -ziele verfolgenden Umgang ...