Wer möchte eine Schule leiten? Personale und situationale Einflussfaktoren auf Führungsaspirationen von PädagogInnen
Sprache des Vortragstitels:
Deutsch
Original Tagungtitel:
11. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie
Sprache des Tagungstitel:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Zunehmend zeigt sich ein Mangel an BewerberInnen, die die Führung von pädagogischen Einrichtungen in Österreich übernehmen möchten. In einer Studie mit über 700 österreichischen LehrerInnen und SchulleiterInnen wurden personale (u.a. BIG 5, Narzissmus, Interessen, Führungsmotivation) wie auch situationale Aspekte erfasst um deren Einfluss auf die Bewerbungsabsicht zu untersuchen. Hierbei zeigte sich, dass sich die Persönlichkeitseigenschaften von PädagogInnen mit ausgeprägten Führungsaspirationen und jenen von Führungspersonen in anderen Kontexten ähneln (z.B. hohe Extraversion und hoher Narzissmus, starke unternehmerische Interessen, ausgeprägte affektive Führungsmotive). Die allgemein geringen Führungsaspirationen von LehrerInnen aber auch von SchulleiterInnen, die bereits eine Führungsposition innehaben, können durch die subjektive Einschätzung situativer Aspekte (z.B., schlechte finanzielle Abgeltung, geringes Ansehen der Schulleitung, oder auch intransparente Vergabe von Schulleiterposten) erklärt werden. Diese Ergebnisse werden in Hinblick auf Person-Job-Fit Theorien (z.B. Holland, 1997) sowie im Vergleich zu Erkenntnissen aus der psychologischen Führungsforschung in anderen Berufssparten diskutiert.