Richtig oder falsch: Sherlock Holmes und Computermathematik - Schülerveranstaltung
Sprache des Vortragstitels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Für Schüler/innen aus OÖ ab 14
Warum stimmen mathematische Behauptungen wie z.B. das Einmaleins, der Satz des Pythagoras, oder die Formeln im Formelheft? Aussagen der Physik können durch Experimente überprüft werden. Mathematiker/innen jedoch müssen ihre Behauptungen durch logische Gedankenketten beweisen! Diese Arbeit ähnelt der eines Detektivs:
"...when you have eliminated the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth." (Sherlock Holmes, Das Zeichen der Vier)
Dieser Nachmittag vermittelt einen Einblick in verschiedene Aspekte des mathematischen Denkens. Dabei wird auch diskutiert, inwieweit der Computer die Mathematiker bei dieser ihrer Kernaufgabe unterstützen kann (und nicht
nur bei der Verarbeitung umfangreicher Datenmengen).
Beobachtungen und Einsichten werden gemeinsam mit den Schüler/innen anhand
konkreter Beispiele erarbeitet, die Fragen der Schüler/innen werden eingehend erörtert. Die Beispiele bzw. Computerexperimente sind so
gewählt, dass sie Bezüge zum Schulstoff aufweisen. Zielgruppe: Interessierte Schüler/innen ab 14 Jahre (in begründeten Fällen
und bei besonderem Interesse können gerne auch jüngere Schüler/innen teilnehmen)
Ausrüstung: Papier + Schreibstifte + kühler Kopf sind mitzubringen!