Lernen in offenen und traditionellen Unterrichtssettings (LOTUS)
Sprache des Vortragstitels:
Deutsch
Original Tagungtitel:
AEPF Bielefeld "Vielfalt empirischer Forschung in Bildung, Erziehung und Sozialisation".
Sprache des Tagungstitel:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Das Dissertationsprojekt LOTUS ?Lernen in offenen und traditionellen Unterrichtsettings? zielt auf die Evaluation von COoperativen Offenem Lernen (COOL) ab, das seit 1996 vermehrt in berufsbildenden mittleren und höheren Schulen in Österreich eingesetzt wird. Der bisherige Forschungsstand zu COOL verweist auf erste Indizien, die eine förderliche Wirkung von COOL vor allem in den affektiven und methodischen Lernzielen vermuten lässen (vgl. bspw. Eder 1999; Altrichter, Helm & Kallinger 2010; Neubauer 2010). Da jedoch bisher keine Längsschnittuntersuchungen vorliegen, die den Effekt von COOL auf Schülerseite zu erheben versuchen, stehen im Zentrum der Analysen die Entwicklungen der fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen der Schüler/innen. Des Weiteren soll das Forschungsprojekt Aufschlüsse über qualitätsvolles Lehrerhandeln in BMHS-Schulen liefern.