Cross-Teaching mit interregionalen Lernteams: Szenarien, Werkzeuge und Lerneffekte
Sprache des Vortragstitels:
Deutsch
Original Tagungtitel:
GML2 2012 Von der Innovation zur Nachhaltigkeit
Sprache des Tagungstitel:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Der vorliegende Beitrag befasst sich mit einem für das Erlernen von E-Business Kompetenzen in verteilten Organisationen entwickelten Lernszenario. Ein konstruktivistischer Cross-Teaching-Ansatz sowie die Ergebnisse der begleitenden empirischen Untersuchung über eine virtuell durchgeführte interregionale Fallstudie zwischen einer deutschen Fachhoch-schule und einer österreichischen Universität im Fachgebiet Wirtschaftswissenschaften aus dem Wintersemester 2010/11 werden vorgestellt. Das besondere Interesse in der Auswer-tung der Studie gilt der virtuellen Zusammenarbeit in den interregionalen Lerngruppen und den dabei verwendeten Kommunikationsmedien aber auch in der Wirkung des didaktischen Szenarios für heterogene Studierendengruppen.