Genderkompetenz in der LehrerInnenausbildung für das Fach Mathematik, Vortrag von Andrea Blunck, Ringvorlesung "For Future Innovations: Gender in Science and Technology"
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Im Rahmen des Forschungsprojekts "GenderMathematik: Genderkompetenz als innovatives Element der Professionalisierung der LehrerInnenausbildung für das Fach Mathematik" wurde eine Lehrveranstaltung zur Vermittlung von Genderkompetenz für die Lehramtsausbildung im Fach Mathematik konzipiert, an acht deutschen Hochschulen erprobt, anschließend evaluiert und auf Basis der Evaluation weiter entwickelt. Im Vortrag wird über das Projekt berichtet, insbesondere über die konzeptionellen Grundlagen, die Inhalte und die Methoden der Lehrveranstaltung.
Das Projekt "GenderMathematik" ist ein Verbundprojekt der Universitäten Bielefeld, Gießen und Hamburg. Es wurde 2008-2010 vom BMBF gefördert.