Im Europäischen Jahr der Bekämpfung von Armut und Ausgrenzung stellt sich auch die Frage, wie Bildungsarmut bekämpft werden kann. Bildungsarmut meint das Fehlen von Zertifikaten (Schulabschlüssen) oder jener Kompetenzen und Fähigkeiten, die für eine erfolgreiche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben als notwendig erachtet werden.
Für Österreich ergibt sich hinsichtlich des Umfanges von Bildungsarmut ein positives Bild. Der Anteil der
frühen Schulabgänge liegt unter 10% und das EU-Ziel von 10% erscheint somit erreicht. Dennoch lassen sich aber auch deutliche Problemfelder erkennen, wie etwa der hohe Anteil von RisikoschülerInnen bei internationalen Bildungsstudien (PISA).
In der Veranstaltung wurde zunächst ein Überblick über Konzepte zur Messung der Bildungsarmut gegeben. Daran anschließend wurden Ursachen der Bildungsarmut erörtert und in einer Podiumsdiskussion Lösungsansätze diskutiert. An der Podiumsdiskussion nahmen VertreterInnen aus Wissenschaft und Praxis teil.