Position-sensorless control for automotive applications
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Da die Anzahl der Gänge in modernen Elektroautos im Gegensatz zu Verbrennern reduziert ist, können die Schalt- und Kupplungsaktuatoren in das Getriebe integriert werden. Wegen dem hohen Grad an Integration und der geforderten niedrigen Stückkosten können keine Standard-Positionssensoren verbaut werden, aber die Rückmeldung, dass eine gültige Schaltposition erreicht wurde, ist ein Sicherheitsmerkmal. Daher bieten Verfahren zur Positionsschätzung den Vorteil Kosten und Bauraum zu sparen und sie können darüber hinaus in Systemen eingesetzt werden die keine saubere oder sichere Umgebung für einen physikalischen Sensor bieten. Es wird eine Signalinjektionsmethode betrachtet die ausschließlich mit einem ohnehin vorhandenen Stromsensor funktioniert. Für den Betrieb dieses Systems wurde ebenfalls eine positionssensorlose Schaltregelung implementiert. Die sensorlose Positionsschätzung ist abhängig vom Spulenstrom und kann durch transiente Schaltvorgänge gestört werden. Hierfür wurden verschiedene Kompensationsmethoden im Workshop betrachtet. Die Teilnehmer konnten auch Regelparameter verändern und die Grenzen dieses Systems selbst am dynamischen Prüfstand austesten.