Eduard Brandstätter,
"Rationales Entscheiden: Vernachlässigen Personen Opportunitätskosten?"
, 9-2024
Original Titel:
Rationales Entscheiden: Vernachlässigen Personen Opportunitätskosten?
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
In der Ökonomie versteht man unter Opportunitätskosten den Nutzen der nicht gewählten
Option. In der klassischen Studie dazu hatten Vpn die Wahl eine DVD zum Preis von $14,99 zu
kaufen oder nicht zu kaufen (Frederick et al., 2009). Wurden sie in der Experimentalbedingung
extra darauf hingewiesen, dass sie sich $14,99 sparten falls sie die DVD nicht kauften, sank ihre
Kaufbereitschaft deutlich. Aus dieser und zahlreichen anderen Studien basierend auf diesem
Standarddesign (Maguire et al., 2023) wurde gefolgert, dass Personen Opportunitätskosten
vernachlässigen und somit irrational entscheiden. In diesem Vortrag argumentiere ich, dass
dieses Design nicht geeignet ist die Vernachlässigung von Opportunitätskosten zu testen, da
diese nur bei einer, nicht aber auch bei der anderen Option betont wurden: Vpn wurden nicht
darauf hingewiesen, dass Ihnen ein guter Film entgehe, wenn sie sich die DVD nicht kauften.
Somit gibt es nicht nur zwei sondern vier experimentelle Bedingungen: 1) Bei keiner Option
erfolgt ein Hinweis auf Opportunitätskosten, 2 und 3) Hinweis bei jeweils einer Option und 4)
Hinweis bei beiden Optionen. Erst der Vergleich der ersten Bedingung mit den anderen drei
Bedingungen erlaubt, ob, und wenn ja wie, Personen Opportunitätskosten vernachlässigen
und ob sie tatsächlich irrational entscheiden. Zu diesem Zweck werden die klassischen
hypothetischen Szenarien aus Frederick (2009) mit allen vier Bedingungen repliziert (inklusive
Präregistrierung). Insgesamt liefern die empirischen Ergebnisse einen wertvollen theoretischen
und empirischen Beitrag zur Rationalität menschlicher Entscheidungen.