Joachim Hanner,
"Ermittlung der Versagenswahrscheinlichkeit bei pneumatischen Federungssystemen in PKWs"
, 9-2000, J. Hanner: Ermittlung der Versagenswahrscheinlichkeit bei pneumatischen Federungssystemen in PKWs, Diplomarbeit, Universität Linz, 2000.
Original Titel:
Ermittlung der Versagenswahrscheinlichkeit bei pneumatischen Federungssystemen in PKWs
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Gegenstand dieser Arbeit ist die Modellierung eines Teilchentransports in einem Stoßdämpfersystem.
Das Stoßdämpfersystem besteht aus zwei Kammern, die miteinander durch einen Schlauch verbunden sind. Während der sogenannten Ansaugephase wird gefilterte Luft durch ein Ventil in das System gepumpt, die in der sogenannten Absaugephase das System wieder durch das Ventil verläßt. Im vorliegenden Design des Stoßdämpfersystems wurde eine Kammer durch das Einziehen von Zwischenwänden weiter unterteilt.
Zum Problem werden die durch den Zusammenbau entstandenen Aluminium - Schmutzteilchen, die während der Absaugephase im Ventil hängen bleiben können. Zusätzlich befindet sich noch einen weitere Quelle im Kammernsystem, die kontinuierlich Schmutzpartikel erzeugt, welche ebenfalls eine Verunreinigung des Ventils hervorrufen können.
Den Fall, daß ein Schmutzteilchen das Ventil verstopft, nennt man ein Versagen.
Die erfolgreich behandelte Aufgabenstellung war, neben der Modellierung der Teilchenbewegung, die Wahrscheinlichkeit für ein Versagen abzuschätzen. Die Wanderung der Teilchen zwischen den Kammern wurde mit Hilfe einer zufälligen Irrfahrt (Markov-Kette in stetiger und diskreter Zeit) modelliert, wobei die Übergangswahrscheinlichkeiten explizit berechnet wurden.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Estimation of the failure probability of a pneumatic shock absorber system in cars
Englische Kurzfassung:
The subject of the thesis is the mathematical modelling of the transport of particles in a shock absorber system.
The shock absorber system consists of two chambers, which are connected by a tube. During the so called "suck in - phase", filtered air is pumped through a valve into the whole system. During the so called "suck out ? phase" the same amount of air leaves the whole system. In the actual design of the shock absorber system, one of the chambers is separated by walls into some more smaller chambers.
The problem, we are dealing with, is caused by some small aluminium particles, that are arisen in the assembling of the whole appliance. These dusty particles are able to block the valve. In addition to the aluminium particles, there is another source, which produces continuously small dusty particles, which can also block the valve.
We will call the case of blocking the valve a failure.
Besides the modelling of the movement of the particles through the system, we estimated the probability of a failure. The movement of the particles was modeled with the help of a random walk (continuous and discrete time Markov chains), where the transition probabilities were computed expicitly.
Erscheinungsmonat:
9
Erscheinungsjahr:
2000
Notiz zum Zitat:
J. Hanner: Ermittlung der Versagenswahrscheinlichkeit bei pneumatischen Federungssystemen in PKWs, Diplomarbeit, Universität Linz, 2000.