Lutz Jürgen Heinrich,
"Produkte und Dienstleistungen als Evaluationsobjekt - Einführung und Grundlegung"
: Evaluation und Evaluationsforschung in der Wirtschaftsinformatik, 1-2000, Heinrich, L. J.: Produkte und Dienstleistungen als Evaluationsobjekt - Einführung und Grundlegung. In: Heinrich, L. J. / Häntschel, I. (Hrsg.): Evaluation und Evaluationsforschung in der Wirtschaftsinformatik. Oldenbourg, München/Wien 2000, 267 - 282
Original Titel:
Produkte und Dienstleistungen als Evaluationsobjekt - Einführung und Grundlegung
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Buchtitel:
Evaluation und Evaluationsforschung in der Wirtschaftsinformatik
Original Kurzfassung:
Es werden die in diesem Kapitel verwendeten Grundbegriffe erläutert, insbesondere Produkt und Dienstleistung, um deren unterschiedlichen Charakter herauszuarbeiten, der für Evaluationen berücksichtigt werden muß. Da die Evaluation von Produkten und Dienstleistungen häufig mit der Messung von Produktqualität bzw. Diensleistungsqualität gleichgesetzt wird, wird auf den Qualitätsbegriff eingegangen. Zur Qualitätsmessung angebotene Methoden werden dargestellt. Es wird erläutert, welche Konsequenz sich daraus ergibt, daß ein Evaluationsobjekt aus einem Verbund von Produkt(en) und Dienstleistung(en) bestehen kann. Es wird gezeigt, wie Ex-ante- und Ex-post-Evaluation in das Technologiemanagement eingeordnet sind.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Products and services as evaluation object - Introduction
Englische Kurzfassung:
Terminology employed in this chapter is explained, especially product and service, in order to discuss differences in the nature that need to be considered for evaluation. Since the evaluation of products and services is often equated with the measurement of product quality and service quality, the term quality is discussed. Methods available for measuring quality are discussed. A discussion is offered of the consequences of an evaluation object that represents a fusion of product(s) and service(s). The paper shows how ex ante and ex post evaluation fit into technology management.
Erscheinungsmonat:
1
Erscheinungsjahr:
2000
Notiz zum Zitat:
Heinrich, L. J.: Produkte und Dienstleistungen als Evaluationsobjekt - Einführung und Grundlegung. In: Heinrich, L. J. / Häntschel, I. (Hrsg.): Evaluation und Evaluationsforschung in der Wirtschaftsinformatik. Oldenbourg, München/Wien 2000, 267 - 282