Katrin Hasengruber, Petra Aigner,
"Familiale Betreuung und Bildung von Kindern im Kindergartenalter während der COVID-19-Lockdowns"
, in Weltzien, Dörte; Fröhlich-Gildhoff, Klaus, in Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, Vol. 10, Nummer 1, Verlag FEL (Forschung ? Entwicklung ? Lehre), Seite(n) 28-59, 2024, ISSN: 2199-7802
Original Titel:
Familiale Betreuung und Bildung von Kindern im Kindergartenalter während der COVID-19-Lockdowns
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Im Zentrum dieses Beitrags steht die familiale Betreuung und Bildung von Kindern im Kindergartenalter während der COVID-19-Pandemie. Nach Sichtung des Forschungsstandes
im deutschsprachigen Raum wurde auf Basis bisheriger Befunde eine Typologie konstruiert. Differenziert wurde anhand der Dimensionen Rahmenbedingungen und Bildungsressourcen zwischen dem chancenreichen und dem vulnerablen Typus sowie einem Typus
mit Vereinbarkeitsproblematik und einem, der auf Betreuung der Kinder fokussiert. An die
Typologie wurden Daten aus Leitfadeninterviews, die zwischen Juli 2020 und August 2021
mit Familien mit Migrationshintergrund geführt wurden, herangetragen. Damit kamen Familien zu Wort, die in bisherigen Studien unterrepräsentiert sind.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Family care and education of children at preschool age during COVID-19 lockdowns
Englische Kurzfassung:
This paper focuses on family care and education of preschool-age children during the
COVID-19 pandemic. A typology was developed based on previous research conducted in
German-speaking countries. Utilizing the dimensions of framework conditions and educational resources, distinctions were drawn between an opportunity-rich type and a vulnerable
type, as well as between a type facing challenges in balancing work and caregiving responsibilities and a type prioritizing child care. Data from semi-structured interviews conducted
with families with a migration background between July 2020 and August 2021 were applied
to this typology, to gain insights into the perceptions of families that were underrepresented
in previous studies.
Journal:
Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung