Ferdinand Eder, Georg Hans Neuweg,
"Ausgewählte Probleme der Leistungsbeurteilung in der Sekundarstufe I"
, in Livia Jesacher-Rößler & David Kemethofer: 10 Jahre Regelschule - Die (Neue) Mittelschule, Serie Beiträge zur Bildungsforschung, Vol. 10, Münster, Waxmann, Seite(n) 213-239, 4-2024, ISBN: 978-3-8309-4639-7
Original Titel:
Ausgewählte Probleme der Leistungsbeurteilung in der Sekundarstufe I
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Buchtitel:
10 Jahre Regelschule - Die (Neue) Mittelschule
Original Kurzfassung:
Der Beitrag wendet sich der Leistungsbeurteilung und damit vor allem der summativen Leistungsfeststellung in der österreichischen Sekundarstufe I zu. Zunächst wird auf die komplexe und im Übergang von der Haupt- auf die Neue Mittelschule und schließlich die Mittelschule mehrmals veränderte Rechtslage eingegangen. Insbesondere wird gezeigt, dass das schulrechtliche Regelwerk immanent inkonsistent ist (Abschnitt 1). Vor allem anhand einer Gegenüberstellung der vergebenen Noten und der Daten aus den Bildungsstandardüberprüfungen wendet sich die Darstellung dann der Praxis der Notengebung auf der Sekundarstufe I mit exemplarischem Fokus auf die Unterrichtsgegenstände Mathematik und Englisch zu. Dabei wird zum einen überprüft, ob und inwieweit die No-tengebung der rechtlich gebotenen Sachnorm entspricht. Zum anderen interessiert, ob durch die Analyse von Herkunftseffekten Indikatoren für eine Förderwirkung der (N)MS auffindbar sind (Abschnitt 2). Schließlich werden Perspektiven einer Weiterentwicklung oder auch grundlegenden Reform des insgesamt rechtstechnisch wie empirisch offenkundig unzulänglichen Beurteilungssystems vorgestellt (Abschnitt 3).