Katrin Hasengruber,
"Familienbezug während der COVID-19 Pandemie. Die Relevanz pädagogischer Orientierungen und der sozialen Komposition der Kindergärten für die Zusammenarbeit mit Eltern im Distanzmodus"
, in Fröhlich-Gildhoff, Klaus & Weltzien, Dörte, in Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, Vol. 9, Nummer 1, Seite(n) 38-68, 2023, ISSN: 2199-7802
Original Titel:
Familienbezug während der COVID-19 Pandemie. Die Relevanz pädagogischer Orientierungen und der sozialen Komposition der Kindergärten für die Zusammenarbeit mit Eltern im Distanzmodus
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Während der COVID-19-Pandemie war ein Präsenzbetrieb in Einrichtungen der Frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) phasenweise nicht bzw. nicht für alle Kinder möglich. Ein Teil der Kindergärten setzte den Bildungsauftrag und die Zusammenarbeit mit den Eltern für jene Kinder und deren Familien, die den Kindergarten nicht besuchen konnten, im Distanzmodus fort.
Auf Basis einer österreichischen Interviewstudie mit Kindergartenleitungen wird bezugnehmend auf das Konzept der pädagogischen Qualität im Kindergarten eine Typologie entwickelt, welche jene Einrichtungen, die den Familienbezug und die Bildungs- und Beziehungsarbeit im Distanzmodus aufrecht- bzw. nicht aufrechterhalten haben, charakterisiert. Die soziale Komposition der Einrichtung, pädagogische Orientierungen und die Gestaltung der Zusammenarbeit mit den Eltern vor der Pandemie spielten bei der Erklärung der Unterschiede eine zentrale Rolle.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Collaboration with parents during the COVID19 pandemic. The relevance of pedagogical orientations an social composition of institutions of early childhood for collaborations with parents in distance mode.
Englische Kurzfassung:
During the COVID 19 pandemic, attendance at kindergarten was not possible at times, or not possible for all children. Some of the kindergartens continued the educational mission and the cooperation with parents for those children and their families who could not attend kindergarten in distance mode.
Based on an Austrian interview study with kindergarten directors, with reference to the concept of pedagogical quality in kindergartens, a typology was developed, which characterises those facilities that have maintained or not maintained parent cooperation, educational work and relationship in the distance mode. The social composition of the institution, pedagogical orientations and the cooperation with parents before the pandemic play a central role in explaining the differences.
Journal:
Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung