Melanie Lubinger, Johannes Thaller, Stefan Mayr, Sarah Pieslinger,
"Einfluss von religiös geprägten Werten auf das Krisenmanagement von Familienunternehmen"
, in Duller, C., Hiebl, M. R. W., Kuttner, M., Mayr, S., Mitter, C.: Herausforderungen im Management von Familienunternehmen: Werte ? Wachstum ? Controlling ? Krisenbewältigung, Springer Gabler, Wiesbaden, Seite(n) 317-347, 11-2023, ISBN: 978-3-658-41978-3
Original Titel:
Einfluss von religiös geprägten Werten auf das Krisenmanagement von Familienunternehmen
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Buchtitel:
Herausforderungen im Management von Familienunternehmen: Werte ? Wachstum ? Controlling ? Krisenbewältigung
Original Kurzfassung:
Der Beitrag untersucht den Einfluss von religiös geprägten Werten auf das Krisenmanagement in Familienunternehmen. Es wird die Frage thematisiert, ob Werte einen Einfluss auf die Entscheidungen und gesetzten Maßnahmen des Krisenmanagements haben. Zur Beantwortung der Forschungsfrage wurde eine Literaturanalyse sowie eine qualitative Studie durchgeführt. Die Ergebnisse gliedern sich in zwei Hauptebenen, welche die persönliche Ebene der Unternehmer*in sowie die Unternehmensebene und den mit diesen Bereichen verbundenen Umgang mit Krisen darstellen. Die persönliche Ebene ist im Krisenmanagement stark durch das Gottvertrauen der einzelnen Unternehmer*innen geprägt. Dieses Vertrauen vermittelt Zuversicht, welches in Krisenzeiten ein Gefühl der Sicherheit schafft. Im Bereich des operativen Handelns im Krisenmanagement wirken sich religiös geprägte Werte insbesondere in der Mitarbeiter*innenführung, der Kommunikation und der Inanspruchnahme von Sanierungsmaßnahmen aus.