Gerhard Minnameier, Konrad Oberwimmer, Martin Steger, Thomas Wenzl,
"Methodik und Systematik der empirischen Bildungsforschung. Wissenschaftstheoretische Grundlagen, methodische Zugänge, forschungspraktische Hinweise"
, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 7-2023, ISBN: 978-3-8252-6040-8
Original Titel:
Methodik und Systematik der empirischen Bildungsforschung. Wissenschaftstheoretische Grundlagen, methodische Zugänge, forschungspraktische Hinweise
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Im bildungswissenschaftlichen Segment eines Lehramtsstudiums beschäftigen sich die Studierenden sowohl mit empirischen Forschungsmethoden als auch mit wissenschaftstheoretischen Paradigmen, die diese begründen. Die methodische Frage nach der Forschungspraxis von Wissenschaft wird notwendigerweise von der methodologischen Frage nach ihren Erkenntnispotentialen begleitet.
Daher werden in diesem Buch Methoden der quantitativen und der qualitativen Forschung in den Bildungswissenschaften aufbauend auf eine Einführung in wissenschaftstheoretische Grundlagen und methodologische Ansätze systematisch vorgestellt.
?Methodik und Systematik der empirischen Bildungsforschung? richtet sich vor allem an Studierende, die sich im Kontext eigener Forschungsprojekte tiefer in bildungswissenschaftliche Methoden und ihre Paradigmen einarbeiten möchten.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Veröffentlicher:
Klinkhardt
Verlagsanschrift:
Bad Heilbrunn
Erscheinungsmonat:
7
Erscheinungsjahr:
2023
ISBN:
978-3-8252-6040-8
Anzahl der Seiten:
246
Reichweite:
international
Publikationstyp:
Fachbuch als Band einer Schriftenreihe/Serie (Erstauflage)