Hrg. Martin Schöfl, Gabriele Steinmair, Sabine Zepnik, Timo Gnambs,
"Entwicklung eines digitalen Rechtschreibtests für die erste Klasse Grundschule. Dimensionalität und Reliabilität des SCHNAPP-Rechtschreibtests. Lernen und Lernstörungen"
, in Lernen und Lernstörungen, 2023
Original Titel:
Entwicklung eines digitalen Rechtschreibtests für die erste Klasse Grundschule. Dimensionalität und Reliabilität des SCHNAPP-Rechtschreibtests. Lernen und Lernstörungen
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Hintergrund: Die Rechtschreibleistung am Ende der ersten Klasse sagt die weitere Rechtschreibentwicklung voraus. Um Schwierigkeiten im Rechtschreiben früh zu erkennen und Interventionen ansetzen zu können, braucht es ein Messinstrument, das schriftsystematische Prinzipien abbildet. Der neue digitale ?SCHNAPP-Rechtschreibtest? basiert auf Wortmaterial, das vom prototypischen trochäischen Zweisilber ausgeht und eine Hierarchie an Itemschwierigkeiten aufzeigt. Methoden: Es wurde die Rasch-Konformität und Reliabilität des aus der Literatur deduzierten Schreibwortschatzes anhand zweier Stichproben (N = 249 und 148) von Grundschulkindern der ersten Klasse in Österreich überprüft. Ergebnisse: Der SCHNAPP-Rechtschreibtest erfasst einen latenten Faktor der Rechtschreibfähigkeit mit Rasch-konformen Items unterschiedlicher Schwierigkeit aber identer Trennschärfen. Die Reliabilität konnte durch Itemselektion und Ergänzungen ausgehend von einer Erstversion hin zu einer revidierten Form verbessert werden. Die Items differenzieren insbesondere auch im niedrigen Fähigkeitsbereich gut und eigenen sich damit als Screening zur Identifizierung von Kindern mit Schwierigkeiten im Rechtschreiben im ersten Grundschuljahr. Diskussion: Erste Analysen zum neu entwickelten SCHNAPP-Rechtschreibtest zeigen, dass das Testverfahren als Screening zur Identifizierung von Kindern mit Schwierigkeiten im Rechtschreiben im ersten Grundschuljahr beitragen kann. Anwendungsmöglichkeiten und Grenzen werden im Manuskript diskutiert.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Development of a Digital Spelling Test for First Grade Primary School: Dimensionality and Reliability of the SCHNAPP Spelling Test
Englische Kurzfassung:
Background: Spelling performance at the end of first grade predicts further spelling development. To identify children with difficulties in spelling at an early stage and to be able to initiate interventions, an analysis procedure is needed that maps spelling-systematic principles. The new digital ?SCHNAPP Spelling Test? is based on word material that starts from the prototypical trochaic two-syllable and thus shows a hierarchy of item difficulties. Methods: We examined the Rasch model fit and reliability of the writing vocabulary by testing two samples (n = 249 and 148) of first graders in Austria. Results: The SCHNAPP spelling test captures a single latent dimension of spelling abilities with Rasch-conforming items of different difficulties but identical discriminations. Throughout test development, reliability was improved by item selection and amendments. Importantly, the test items differentiate well in the low ability range and thus, are suitable for screening children with spelling difficulties in their first year of primary school. Discussion: First analyses of the newly developed SCHNAPP-spelling test show that the assessment can contribute as screening to the identification of children with difficulties in spelling in the first elementary school year. Possible applications and limitations are discussed in the manuscript.