Lebensgefühl und Gesundheit von Schüler*innen in Österreich
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Es ist ein gesamtgesellschaftliches Anliegen, dass es Kindern und Jugendlichen gut gehen soll.
Zudem gilt die Jugendphase als weichenstellend für die Gesundheit in späteren Lebensphasen. Aus diesem
Grund liegt ein Fokus der Studie ?Lebenswelten? darauf, die Situation von Jugendlichen in Österreich mit
Bezug auf ihr Lebensgefühl und ihre Gesundheit zu beschreiben. Dabei zeigt sich hinsichtlich des
körperlichen und psychischen Wohlbefindens sowie der Beschwerdelast ein weitgehend positives Bild.
Gerade bei den weiblichen Befragten und noch stärker bei Schüler*innen mit diverser Geschlechtsidentität
gibt es allerdings Hinweise auf vergleichsweise häufigere gesundheitliche Beschwerden und ein niedrigeres
Wohlbefinden. Zudem bestehen Zusammenhänge zwischen dem sozioökonomischen Hintergrund der
Jugendlichen und dem gesundheitlichen Befinden insofern, als sozioökonomisch benachteiligte Jugendliche
ein weniger positives Befinden aufweisen. Die Fortführung und die Schaffung von Initiativen zur
Gesundheitsförderung Jugendlicher sind also durchaus zielgruppenspezifisch zu denken, um auf die
Verbesserung der Gesundheitskompetenz und -situation Jugendlicher entsprechend ihrem Geschlecht und
sozioökonomischen Hintergrund zu fokussieren. Dabei gilt es auch, die hier evident gewordenen
Zusammenhänge zwischen schulischen und gesundheitlichen Belastungen aufzugreifen und Schulen
stärker als Orte der Gesundheitsförderung Jugendlicher zu entwickeln.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Journal:
Erziehung und Unterricht
Seitenreferenz:
46-54
Erscheinungsjahr:
2022
ISSN:
0014-0325
Anzahl der Seiten:
9
Reichweite:
international
Publikationstyp:
Aufsatz / Paper in sonstiger referierter Fachzeitschrift