Christoph Weber, Herbert Altrichter, Johannes Reitinger,
"Lehrer*innenbildung ALT und NEU ? Gibt es Unterschiede in der professionellen Entwicklung Studierender"
: Einstiege, Umstiege, Aufstiege: Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung, Waxmann, Münster, Seite(n) 71-93, 2022, ISBN: 978-3-8309-4588-8
Original Titel:
Lehrer*innenbildung ALT und NEU ? Gibt es Unterschiede in der professionellen Entwicklung Studierender
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Buchtitel:
Einstiege, Umstiege, Aufstiege: Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung
Original Kurzfassung:
Die Studie ist im Kontext der jüngsten Reform der österreichischen Ausbildung für das Sekundarschul-Lehramt angesiedelt. Anhand von Längsschnittdaten eines Standorts wird beispielhaft die Entwicklung von einigen Elementen der professionellen Kompetenz, nämlich unterrichtsbezogenen Einstellungen, Selbstwirksamkeitserwartungen und Aspekten des beruflichen Selbstkonzepts bei 301 Studierenden des neuen Studiengangs (Bachelorstudium) untersucht und mit entsprechenden Entwicklungen bei 181 Studierenden des Vorgänger-Studiums verglichen.