Dimitri Prandner,
"Die Zukunftserwartungen junger Österreicher*innen : Eine Frage wahrgenommener und erfahrener Krisen ?"
, in SWS-Rundschau - Sozialwissenschaftliche Studiengesellschaft Rundschau, Vol. 62, Nummer 2, Seite(n) 224?247, 8-2022, ISSN: 1013-1469
Original Titel:
Die Zukunftserwartungen junger Österreicher*innen : Eine Frage wahrgenommener und erfahrener Krisen ?
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Wie hat sich die COVID-19-Pandemie auf die Zukunftserwartungen junger Österreicher*innen ausgewirkt? Die Daten des Sozialen Survey Österreich 2021 zeigen, dass der Zukunftsoptimismus der Österreicher*innen insgesamt zwar zurückging, junge Personen aber optimistischer als die Gesamtgesellschaft in die Zukunft blicken. Insbesondere junge Erwachsene zwischen 25 und 29 zeigten im Frühsommer 2021 besonders häufig Optimismus. Ihre Werte lagen sogar über Messungen im Jahr 2018. Neben dem grundlegenden Faktor der Bildung, die zu Zukunftsoptimismus führt, konnten in Anlehnung an Heitmeyers Theorie der Sozialintegration folgende positiv wirkende Aspekte identifiziert werden: Junge Erwachsene, die im Frühsommer keiner Erwerbsarbeit nachgingen oder in Ausbildung waren, nahmen eher an, dass die Zukunft besser werden muss, und innerhalb der jungen Bevölkerung bis 29 Jahre waren jene zukunftsoptimistischer, die Auswirkungen von Politik auf ihr Leben anerkannten oder sich zumindest dafür interessierten.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
The Future Expectations of Young Austrians: A Question of Perceived and Experienced Crises?
Englische Kurzfassung:
How did the COVID-19 pandemic affect young Austrians? expectations of their future? The data of the Social Survey Austria 2021 indicate that although the optimism of Austrians for the future has declined overall, young people are more optimistic about the future than society as a whole. In particular, young adults between 25 and 29 showed an increased optimism in early summer 2021 when being compared with 2018. Next to the fact that higher levels of education led to optimism for the future, the following aspects determining future optimism could be identified via Heitmeyer?s theory of social integration: Young adults, who were not in employment or in education in early summer 2021, were more likely to believe that there is a necessity for the future to become actually better, and among the young population up to 29 years, those, who witnessed the effects of politics on their lives or were interested in these, were to be more optimistic about the future.