Strategisches Management - Grundlagen für Studium und Praxis
Sprache des Titels:
Deutsch
Auflage:
3
Original Kurzfassung:
Dieses Buch gibt in kompakter Form einen strukturierten Einblick in die derzeitige Wissensbasis des strategischen Managements. Das Besondere dabei ist die umfassende und zugleich prägnante Darstellung aktueller und relevanter Themen entlang des gesamten Strategieprozesses. Der Bestimmung der Ausgangsposition im Rahmen der strategischen Analyse wird damit ebenso Rechnung getragen, wie der Strategieformulierung, der Strategieimplementierung und der strategischen Evaluierung.
Heute ist Strategisches Management aktueller denn je. In einer zunehmend volatilen, unsicheren, komplexen und von Ambiguität geprägten Umwelt (VUKA) sind Unternehmen oftmals gezwungen, sich rasch neu auszurichten, neue Geschäftsmodelle zu etablieren oder ihre Strategien umfassend anzupassen. Dies haben viele von uns während der Covid-19 Pandemie erlebt. Die 3. Auflage dieses Buches setzt sich insbesondere auch mit diesen Herausforderungen auseinander. Aktuelle Themen wie Agilität, Digitale Transformation, Geschäftsmodell-Innovation werden genauso thematisiert wie Bekanntes und Bewährtes. Dazu kommen neue Tools, wie das neue EFQM-Modell oder das Kernkompetenz-Stakeholder-Portfolio.
Basierend auf den langjährigen Erfahrungen der Autoren in Praxis und Lehre vermittelt dieses Buch auf wenigen Seiten fundiertes theoretisches Wissen, das in der Praxis anwendbar ist und dort Nutzen stiftet. Damit ist dieses Buch optimal auf die Bedürfnisse jener Leser ausgerichtet, die einen raschen und umfassenden theoretischen und praxisnahen Einblick in die vielgestaltige Welt des strategischen Managements suchen.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englische Kurzfassung:
This book provides a structured insight into the current knowledge base of strategic management in a compact form. The special feature here is the comprehensive and at the same time concise presentation of current and relevant topics along the entire strategy process. The determination of the starting position in the context of the strategic analysis is thus taken into account as well as the strategy formulation, the strategy implementation, and the strategic evaluation.
Today, strategic management is more relevant than ever. In an environment that is increasingly volatile, uncertain, complex, and characterized by ambiguity (VUKA), companies are often forced to quickly realign themselves, establish new business models or comprehensively adapt their strategies. Many of us experienced this during the Covid-19 pandemic. The 3rd edition of this book also addresses these challenges in particular. Current topics such as agility, digital transformation, business model innovation are addressed as well as the known and the proven. In addition, there are new tools, such as the new EFQM model or the core competence stakeholder portfolio.
Based on the authors' many years of experience in practice and teaching, this book conveys sound theoretical knowledge in just a few pages that can be applied in practice and is useful there. This book is thus optimally aimed at the needs of those readers who are looking for a quick and comprehensive theoretical and practical insight into the multifaceted world of strategic management.