Georg Hans Neuweg,
"Wissen und Können. Zur berufspädagogischen Bedeutung psychologischer und didaktischer Kategorienfehler."
, in Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Vol. 94, Nummer 1, Seite(n) 1-22, 1998, ISSN: 0172-2875, Neuweg, Georg Hans (1998): Wissen und Können. Zur berufspädagogischen Bedeutung psychologischer und didaktischer Kategorienfehler. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 94, Heft 1, S. 1-22.
Original Titel:
Wissen und Können. Zur berufspädagogischen Bedeutung psychologischer und didaktischer Kategorienfehler.
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
In der gegenwärtig intensiven Diskussion um die Trägheit von Wissen bleibt der metatheoretische Beitrag Ryles zur Erhellung des Verhältnisses zwischen Wissen und Können vielfach unbeachtet. Der Beitrag skizziert Ryles Position und diskutiert instruktionspsychologische Konsequenzen des von Ryle herausgestellten Kategorienfehlers, wie er nicht nur der Kognitionspsychologie, sondern auch den Subjekten selbst unterlaufen kann.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Knowing That and Knowing How. On vocational education and psychological and didactical category mistakes
Englische Kurzfassung:
The discussion around the problem of inert knowledge fails to consider Ryle's metatheoretical contribution concerning the relationship between know-that and know-how. The paper discusses instructional consequences of the so-called category error.
Journal:
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Volume:
94
Number:
1
Seitenreferenz:
1-22
Erscheinungsjahr:
1998
Notiz zum Zitat:
Neuweg, Georg Hans (1998): Wissen und Können. Zur berufspädagogischen Bedeutung psychologischer und didaktischer Kategorienfehler. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 94, Heft 1, S. 1-22.
ISSN:
0172-2875
Anzahl der Seiten:
22
Reichweite:
international
Publikationstyp:
Aufsatz / Paper in sonstiger referierter Fachzeitschrift