Wie gestresst sind Lehramtsstudierende im Kontext der Umstellung auf digitale Lehre?
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Bedingt durch die Covid-19-Pandemie wurde das Sommersemester 2020 deutschlandweit als reines Digital-Semester aufbereitet. Dies stellte Hochschulen, Lehrende und Studierende vor große Herausforderungen. Lehramtsstudierende, die der Nutzung digitaler Medien tendenziell eher skeptisch gegenüberstehen, sich studienbedingt aber mit (medien) didaktischen und pädagogischen Fragen beschäftigen, stellen dabei eine Zielgruppe von besonderem Forschungsinteresse dar. Die vorliegende Studie thematisiert das Stresserleben von Lehramtsstudierenden im Zuge der Umstellung auf digitalisierte Lehre im Sommersemester 2020. Dabei werden unterschiedliche Voraussetzungen auf Studierendenseite (z. B. Medienkompetenz) und durch die Umstellung auf digitale Lehrangebote bedingte Faktoren, wie eine geringere soziale Eingebundenheit, berücksichtigt. Die Ergebnisse längsschnittlich erfasster Daten von N = 51 Studierenden des Grund- und Mittelschullehramts einer Hochschule zeigen eine Zunahme im Stresserleben im Digital-Semester. Die Befunde unterstreichen ferner die Bedeutung der erlebten sozialen Eingebundenheit für diese Entwicklung. Wenngleich die Studie aufgrund ihrer geringen Stichprobengröße eingeschränkt ist, liefert sie wichtige Erkenntnisse in der speziellen Situation der ad-hoc Umstellung der Hochschullehre, die auch für weitere Digitalisierungsprozesse des Lehramtsstudiums genutzt werden können.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
How stressed are teacher students in the context of the transition to digital teaching?
Englische Kurzfassung:
Due to the Covid-19-pandemic, the 2020 summer semester was prepared as a purely digital semester throughout Germany. This ad-hoc transition led to several challenges for educators and students. Teacher students who tend to be skeptical about digital media on the one hand, and who, on the other hand are especially confronted with media didactical and pedagogical issues during their studies are a sample of high interest. Hence, this study addresses the perception of stress of teacher students with respect to digitaliza¬tion of academic education in summer semester 2020. Different requirements on the student side, such as media literacy and factors related to the switch to digital teaching, such as lower social relatedness, are taken into account. Findings of the current longitudinal study with N = 51 teacher students at one university show a significant increase in perception of stress during the digital semester. Results also underpin the importance of social relatedness for the experience and development of stress of teacher students. Even though the small sample leads to limitations, the study opens up important scientific insights relating to perception of stress of teacher students in the specific situation of remote studying that can also be usefull for further approaches in digitalization of teacher education.
Journal:
Lehrerbildung auf dem Prüfstand
Veröffentlicher:
Verlag Empirische Pädagogik
Volume:
14
Number:
1
Seitenreferenz:
152-169
Erscheinungsmonat:
7
Erscheinungsjahr:
2021
ISSN:
1867-2779
Anzahl der Seiten:
17
Reichweite:
national
Publikationstyp:
Aufsatz / Paper in sonstiger referierter Fachzeitschrift